In keinem anderen Land der Welt gibt es eine vergleichbare Bierkultur wie in der Bundesrepublik Deutschland. Nirgendwo gibt es eine solche Vielzahl an, meist als Familienbetrieb geführten, kleinen und mittelständischen Brauereien wie hier. Fast jede Region hat eine für ihre Gegend typische Biersorte.

Doch diese Vielfalt ist in Gefahr:
 

Ausländische Großbrauereien haben sich in jüngster Vergangenheit in den Deutschen Biermarkt eingekauft und somit die Brauereilandschaft nachhaltig verändert. Traditionelle Brauereien wie Paulaner, Beck´s, Fürstenberg, Löwenbräu u.v.m. sind in der Zwischenzeit nicht mehr in deutschem Besitz.

Dadurch entstehen große Kartelle die den Markt in ganz anderem Maße beeinflussen können, als kleine für sich allein stehende Brauereien.

Eine andere Gefahr droht aus der Ecke der Discount-Brauereien, die den Markt mit billigem Bier überfluten. Dies hat in Zeiten, in denen Geiz geil ist, verheerende Auswirkungen. Vor allem für mittelständische Unternehmen bedeutet dies oft erhebliche Umsatzrückgänge.

 

Diese Seite soll ein Forum für Liebhaber des individuellen Biergeschmacks und Freunde der Artenvielfalt deutschen Bieres darstellen.

Außerdem soll darüber informiert werden, welche Brauereien sich noch im Familienbesitz befinden, und welche bereits an ausländische, oder auch deutsche Großunternehmen verkauft wurden.

Da die Seite sich noch im Aufbau befindet, würden wir uns über Anregungen und Informationen über Familienbrauereien freuen.